Stefan Adam

Seit wann sind Sie Mitglied im Richard-Wagner-Verband Hannover?

Seit 2013.

Bitte erzählen Sie etwas von sich (Tätigkeiten, Hobbies, Aktivitäten):

Kirchenmusikstudium in Düsseldorf, Gesangsstudium in Köln bei Edda Moser und Kurt Moll, von 1994 bis 2019 Festengagements in Hagen, Münster, Kassel und Hannover, seit 30 Jahren Konzertsänger, begeisterter Hobbykoch, Leseratte und Nordseeliebhaber.

Welche Kompositionen Wagners schätzen sie in besonderer Weise?

Ich gestehe: die Aufführungen, in denen ich selbst mitwirken durfte, mein erster Beckmesser in Münster, mein erster Wolfram in Hagen, mein Holländer in Hannover, weil ich Teil des Wagner-Kosmos sein durfte.

Gibt es Wagner-Aufführungen, die Ihnen besonders gut in Erinnerung sind und wenn ja, welche (wo, wann, warum)?

Da fallen mit zwei ein - Tristan und Isolde bei den Bayreuther Festspielen 1963 mit Birgit Nilsson und Wolfgang Windgassen sowie Die Meistersinger von Nürnberg 1984 in Hannover, in der Inszenierung von Hans-Peter Lehmann und mit Bernd Weikl und Hermann Prey als “Stargästen”.

Welche Komponisten und welche Musik schätzen Sie noch?

Als Kontrast zur großen Oper ist es die Musik der Renaissance und des Barock,  das große romantische Oratorium, zeitgenössische Musik, aber auch Liedermacher.