Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Premiere für den Wagners Jour Fixe - vor Ort!

Zum ersten Mal haben wir am Donnerstag, den 11. April, unseren traditionellen Jour Fixe "vor Ort" bei unserem Gast veranstaltet. Im Laves-Foyer der Staatsoper stand uns Generalmusikdirektorin Karen Kamensek Rede und Antwort. Temperamentvoll und voller Offenheit berichtete sie über ihre musikalischen Anfänge, die Zeit des Studiums, ihren Start in Europa bis hin an die Staatsoper Hannover.

Ein Schwerpunkt des Gespräches lag natürlich auf ihren Erfahrungen mit den Werken Richard Wagners im allgemeinen, auf ihrer Beziehung zu den "Meisteringern von Nürnberg" im besonderen. Sie wird das Werk in Hannover - Premiere ist am 08. Juni - zum ersten Mal überhaupt dirigieren. Wie sie sich auf Aufführungen dieser Dimension vorbereitet und was es im wahrsten Sinne des Wortes für eine Last bedeutet, die mehrere Kilo schweren Partituren immer im Gepäck zu haben, davon und noch viel mehr erzählte Karen Kamensek lebendig und humorvoll.

Dank der Kooperation mit der Staatsoper Hannover konnten wir diesen Jour Fixe als öffentliche Veranstaltung anbieten. So konnten wir zu unserer großen Freude insgesamt gut 70 Gäste, einschließlich unserer Mitglieder, begrüßen. Wir danken an dieser Stelle der Staatsoper ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit bei dieser Veranstaltung.

Mitglieder und Gäste sind nach einer anregenden Stunde mit Karen Kamensek sichtlich zufrieden in den Abend gegangen.

Christian Schütte

  • RWVWebLogo.jpg
Back to Top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.